Die Kälteprofis stellen sich vor – wer sind wir überhaupt?
Wir sind ein mittelständiger Familienbetrieb mit Sitz in Ochtendung. Unser Motto – immer die
richtige Temperatur. Im Bereich Kälte-, Klima und Wärmetechnik möchten wir Ihr Partner sein. Und
das nicht nur im Gewerbe, der Gastronomie oder in der Industrie. Auch in Privathäusern verhelfen
wir Ihnen durch den Einbau von Klimaanlagen oder Wärmepumpen zur perfekten Temperatur.
Doch wie wurden wir zu dem Unternehmen, das wir heute sind?
Es war einmal vor langer langer Zeit… um genau zu sein im Sommer 1994, als zwei junge Männer die
fixe Idee hatten ein Unternehmen zu gründen. Als Standort wurde das Wohnhaus des damaligen
Geschäftspartners von Torsten Hoidis in Lonnig als Büro gewählt, aus der Garage wurde ein Lager.
Schon damals war der Grundgedanke, die Kunden von der Planung über die Montage, bis hin zur
Reparatur und Wartung bestmöglich betreuen zu können.
So entstand vor 25 Jahren die Firma Kälteprofis. Ein Kundenstamm wurde aufgebaut, Mitarbeiter
eingestellt und kurze Zeit darauf folgten bereits die ersten Auszubildenden. Das Thema Ausbildung
hatte man sich früh auf die Fahne geschrieben und dies auch bis heute fortgeführt. Auch aktuell
lernen in unserem Unternehmen acht Auszubildende den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik,
oder auch den „coolsten Job der Welt“. Wir freuen uns, im Sommer 2020 zwei weitere in unserem
Team begrüßen zu dürfen.
Im Jahr 2007 entschied man sich den Standort zu wechseln und ein modernes Büro mit angrenzender
Werkstatt und einem Lager in Ochtendung zu bauen. Diesen Standort gibt es bis heute, auch wenn er
sich über die Jahre nach und nach verändert hat.
Wir leben Familie – Nachwuchs verstärkt die Geschäftsleitung
Im Jahr 2017 hat man sich Verstärkung aus der Familie dazu geholt. Der gelernten Groß- und
Außenhandelskauffrau Sarina Conen, Tochter von Torsten Hoidis, wurde die Leitung des Büros
übertragen. Ihre Affinität zum Digitalen machte sich auch schnell im Unternehmen bemerkbar. Aus
dem Papier lastigen Handwerksbetrieb wurde schnell ein digital und transparent arbeitendes
Unternehmen. Die Prozesse wurden weiter angepasst und optimiert, interne Abläufe strukturiert.
Auch ihr Bruder Sebastian ist bereits seit dem Jahr 2013 als Mechatroniker für Kältetechnik im
Betrieb tätig. Mit Benjamin Debüser und André Täubner holte man sich weitere junge und motivierte
Mitarbeiter ins Boot. Beide sind zum Unternehmen zurückgekehrt, Herr Täubner hatte damals sogar
seine Ausbildung in unserem Betrieb gemacht.
Es wurden die Abteilungen Montage, Kundendienst und Wartung gegründet, in die die Mitarbeiter
nach ihren Stärken eingeteilt wurden. Im Jahr 2018 erhielt man in Sachen Mitarbeitern starken
Zuwachs. Viele Bewerber wollten Teil unseres Unternehmens werden. Heute besteht dieses aus
einem jungen Team von 25 Mitarbeitern. Sechs von ihnen arbeiten in den Abteilungen Büro,
Projektierung, Kundendienst sowie Wartung und besetzen an fünf Tagen in der Woche die
Räumlichkeiten in der Bassenheimer Straße.
Mit Jörg Gräf konnte man 2019 einen starken Projektleiter dazugewinnen. Mit seiner 25-jährigen
Erfahrung im Bereich Projektierung ist er eine wahre Bereicherung für das junge Team um Torsten
Hoidis und rundet dieses perfekt ab.
Kundennähe ist uns wichtig
Durch diese Verstärkung konnten die Abläufe im Betrieb optimiert werden. Unser Ziel ist es, eine
langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden einzugehen. Dafür garantieren wir einen
reibungslosen Ablauf angefangen bei der Angebotserstellung, bis hin zur fachgerechten Ausführung.
Wir hoffen, Sie konnten sich ein Bild von uns machen. Wir freuen uns, wenn Sie uns näher
kennenlernen möchten!